Sie sind hier: Aktuelles » 

Im Alter trotzdem mittendrin dabei!!!

Der DRK OV Aidlingen stand vor der Herausforderung, Bereitschaftsmitglieder, die altersbedingt kürzer treten wollen, trotzdem in die Vereinsstruktur zu integrieren und ihnen für die jahrelange Mitgliedschaft Wertschätzung entgegen zu bringen. Aus diesem Grund wurde in Aidlingen im Frühjahr 2010 eine Senioren-Bereitschaft mit 9 Mitgliedern gegründet.

Jeden zweiten Montag im Monat trifft man sich abends im DRK-Domizil in Aidlingen. Nicht nur Geselligkeit spielt eine große Rolle. Das Programm für die ersten Treffen ist geprägt von Engagement und Interesse Einblicke in verschiedene Institutionen zu bekommen oder Neues zu lernen: Besuch des Polizeipostens in Maichingen, Erste Hilfe für Senioren, Besuch im Diakonissen Mutterhaus.
Aber die Mitglieder der Senioren-Bereitschaft stehen dem Ortsverein auch als Unterstützung zur Verfügung. Bei Veranstaltungen des Ortsvereins z.B. Blutspenden, Seniorennachmittag etc. stehen die Damen und Herren tatkräftig bereit und bleiben somit regelmäßig im Kontakt mit den aktiven Mitgliedern.
Darüber hinaus wurde eine ähnliche Situation bei unseren Teilnehmern der Senioren-Gymnastikgruppen bemerkt. Teilnehmer, die sich nicht mehr fit genug fühlten, bei den Gymnastikgruppen mit zumachen, suchten jedoch das gesellige Beisammensein. Ab und zu traf man sich zu einem gemütlichen Nachmittag mit verschiedene Brett- und Kartenspielen. Somit war die Idee schnell geboren einen Senioren-Spiele-Treff zu gründen. Ebenfalls einmal im Monat trifft man sich nun im DRK Domizil in Aidlingen. Verschiedene Spiele liegen bereit, viele Seniorinnen und Senioren bringen jedoch auch eigene Spiele mit. Bis zu 17 Teilnehmer haben die ersten offiziellen Treffen in Anspruch genommen und genossen einen gemütlichen Nachmittag mit Spiel und Spaß.
Der OV Aidlingen ist stolz, dass das Angebot für Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde weiter ausgebaut werden konnte. Wir hoffen, dass das Angebot weiterhin gut angenommen wird und sich die Mitglieder / Teilnehmer in den Gruppen wohl fühlen.

19. April 2010 00:00 Uhr. Alter: 10 Jahre