Sie sind hier: Aktuelles » 

DRK Ausflug nach Giengen/Brenz oder „die Suche nach den 3.000 verlorenen Teddybären“

Pünktlich um 7.30 Uhr am Sonntag , den 19. September 2010 fuhr unser Bus in Aidlingen ab – endlich war es soweit. Die Reise nutzten ein paar unserer Vereinsausflügler, um noch ein bisschen zu dösen, manche waren auch schon gespannt, was der Tag so bringen würde.

Der Wettergott meinte es gut mit uns und den ganzen Tag durften wir uns über Sonnenschein freuen.

Auf dem Busparkplatz in Giengen angekommen, stärkten wir uns mit Brezeln und Kaffee  und dann ging es auch schon los. Bärentatzen auf dem Gehweg zeigten uns den Weg zum Steiff-Museum. Eintrittskarten her und es ging auf die Suche nach den 3.000 verlorenen Teddys; eine Reise von prachtvoll leuchtenden Fischen zu kuscheligen Eisbären und überall war zu spüren, dass Steiff-Tiere einfach etwas Besonderes sind.

Ein Erlebnis war die Großtierwelt – der weltgrößte Steiff Streichelzoo. Man durfte auf „wilden“ Tieren reiten, sich bis auf Streichelnähe heranwagen und viele bekannte Tiere geben sich hier ein freundliches Stelldichein. Da ist es doch kein Wunder, dass der eine oder andere kuschelige Geselle anschließend mit uns mitkommen durfte.

Um die Mittagszeit mussten wir uns erst stärken und als Gegenmittel für die Müdigkeit nach einem guten Essen stand eine Stadtführung auf dem Programm. Wir hörten von Giengens reichstädtischer Vergangenheit, passierten alte Bauwerke sowie Teile der Stadtmauer und erfuhren einiges über das frühere Leben in Giengen. Natürlich wurde uns auch immer wieder Wissenswertes und Unterhaltsames über die Stadt und ihre Bürger erzählt, z.B. wie die Giengener zu ihrem Spitznamen „Panscher“ kamen oder was es mit den beiden unterschiedlichen Türmen der Stadtkirche auf sich hat.

Die herrliche Mittagssonne nutzten einige für einen Bummel durch die Stadt bzw. entlang der idyllischen Brenz oder genossen in einem Straßenkaffee Eisbecher oder Kaffee und Kuchen.

Wieder zurück am Bus, wurde es gegen 17.30 Uhr auch schon Zeit für die Heimreise. Trotz Stau  war die Busfahrt kurzweilig und lustig. Zwei unserer Ausflügler hatten ihre Gitarren dabei und so wurde viel gesungen sowie gelacht und alle waren sich einig: das war ein tierisch schöner Ausflug!

20. September 2010 18:11 Uhr. Alter: 14 Jahre