Gemeinsam statt einsam!- 20 Jahre Seniorenmittagstisch des DRK OV Aidlingen

Erst war es nur eine Idee, dass sich Senioren/-innen regelmäßig zu einem gemeinsamen Mittagessen treffen können. Daraus wurde ein Plan und am letzten Donnerstag, den 26. Mai 2011, konnte im Gemeindehaus der kath. Kirche Mariä Himmelfahrt, das 20jährige Bestehen des Seniorenmittagstisches; organisiert vom DRK Ortsverein Aidlingen, gefeiert werden.

Dass dieser Plan Wirklichkeit wurde, verdankt der Ortsverein den damaligen Initiatoren Frau Ranghild Binder, die den Mittagstisch ins Leben gerufen hat und Herrn Pfarrer Joos, der die Räumlichkeiten im Gemeindehaus zur Verfügung stellte. Später wurde zusätzlich ein Fahrdienst ins Leben gerufen, der die Senioren/-innen bei Bedarf abholt und nach dem Essen wieder nach Hause bringt.

„Dass unser Mittagstisch gut angenommen wird belegen die Zahlen. Wir durften in den vergangenen 20 Jahren 28.400 Gäste begrüßen“ erklärt Wolfgang Flender, 1. Vorsitzender des DRK Ortsverein Aidlingen stolz und begrüßte die Gäste, u.a. auch Bürgermeister Fauth, die Vertreter der Kirchengemeinden Pfarrer Dr. Mukoma und Pfarrer Wolber sowie Vertreterinnen des DRK Kreisverbandes Böblingen.

Jeden Donnerstag findet sich eine große Anzahl von „Stammgästen“ im Gemeindehaus ein, die sich mit denen treffen, die nur ab und zu kommen, um in gemütlicher Runde Mittag zu essen, miteinander zu reden und zu lachen. So war es auch an bei der Jubiläumsfeierlichkeit. Liebevoll dekorierte Tische luden alle Senior/-innen und geladene Gäste zu einem gemütlichen Mittagessen ein. Die Damen des DRK; alle ehrenamtlich tätig; sorgten für einen guten Service und eine angenehme Atmosphäre. Den Nachtisch spendierte an diesem Mittag der DRK Ortsverein Aidlingen – Kaffee und Erdbeer-kuchen wurde von den Senioren/-innen gerne angenommen. Selbst für die Unterhaltung war gesorgt. Dieter Geiger aus Lehenweiler sorgte mit heiteren und besinnlichen Gedichten und Anekdoten auf Schwäbisch für das eine oder andere Schmunzeln.

26. Mai 2011 22:00 Uhr. Alter: 13 Jahre