Sie sind hier: Aktuelles » 

Jahreshauptversammlung 2012 Bericht

Alfred Löffler gibt sein Amt nach 15 Jahren als Bereitschaftsleiter des DRK Ortsverein Aidlingen ab

Am vergangenen Samstag (17.03.2012) präsentierte der DRK-Ortsverein Aidlingen in seiner Jahreshauptversammlung seine vielfältigen Aufgaben, die er im Jahr 2011 durchgeführt hat. Erneut zeigte sich der hohe Stellenwert der ehrenamtlichen Tätigkeit in der Gemeinde.

Wolfgang Flender, 1. Vorsitzender des Ortsverein Aidlingen, stimmte zur Eröffnung der Versammlung mit einem kurzen Rückblick der wichtigsten Ereignisse und Veränderungen auf die weiteren Berichte ein. Vier wesentliche Punkte hob er als wichtige Meilensteine, die der DRK Ortsverein Aidlingen im Jahr 2011 erreicht hat, hervor. So wurde der Vorstand im Detail mit seinen Aufgaben analysiert und in einer Art Managementhandbuch beschrieben. Weiter führte er die Ereignisse, wie das 20. Jubiläum des Seniorenmittagstischs, wie auch das gelungene Sommerferienprogramms des Jugendrotkreuzes an. Das überdurchschnittliche Einsatzaufkommen sowohl der Bereitschaft, der Sozialarbeit, wie auch von den Helfern vor Ort erhielt einen Platz in seinem Bericht. Abschließend berichtete er über die gute Haushaltsführung, die den Ortsverein, für die in naher Zukunft anstehenden Investitionen auf ein gutes Fundament stellt. Bei seinem Bericht über die Blutspenderehrung danke er noch einmal Herrn Jürgen Deeg, der in seinem Blutspenderleben bisher 100 mal Blut gespendet hat. „Ich hoffe, dass noch viele der Mehrfachblutspender Herrn Deeg einholen und eventuell auch übertreffen werden“, so Flender.

Alfred Löffler, scheidender Bereitschaftsleiter des DRKs, übernahm nun das Rednerpult und stellte seinen Bericht vor. Die insgesamt 4.945 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit, haben wieder gezeigt, wie engagiert die Bereitschaft in der Gemeinde ist. Nicht nur Übungsabende und Übungen, sondern auch Breitenausbildung, Sanitätsdienste, Blutspendenaktionen und Realeinsätze zählen zu den Stunden. „Diese vielfältigen Aufgaben können nur mit einer personalstarken und engagierten Mannschaft bewältigt werden“, so Löffler.

Der Bericht der Sozialarbeit von Carmen Moll gab einen Einblick in die Aufgaben der Sozialarbeit, zu denen der wöchentliche Senioren-Mittagstisch mit Fahrdienst, die Senioren-Gymnastik mit Wassergymnastik, die Arbeitsgemeinschaft „Haus am Zehnthof“ und der Besuchshund „Falco“ gehören. Schwerpunkt ihres Redebeitrags war das 20. Jubiläum des Seniorenmittagstischs, welches die Sozialarbeit mit ihren Gästen, Helferinnen und Helfern und einer großen Zahl an geladenen Gästen aus der Gemeinde und dem Kreis Böblingen feierten.

Thomas Häusel, stellv. Jugendleiter des Ortsvereins, zeigte ebenfalls anhand einer bilderreichen Präsentation die Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen. In 2011 hat der DRK Nachwuchs wieder viele Aktionen durchgeführt, wie die Übung gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr aus Aidlingen, dem Pfingstlager und dem Sommerferienprogramm. „Höhepunkt des Jahres 2011 war für uns das Sommerferienprogramm“, so Häusel, „an dem wir den Kindern und Jugendlichen umfassenden Einblick in die Jugendarbeit und unseren Aufgaben im DRK gaben“.

Mit einem Einsatzaufkommen von 128 Einsätzen für die Helfer vor Ort waren die Einsatzzahlen etwas rückläufig im Vergleich zu den Jahren zuvor, „da hinter jedem Einsatz ein menschliches Schicksal steht, sind wir um jeden Einsatz weniger froh“, erläuterte Ulrich Matzka bei seinen Ausführungen. „Bei 7 von insgesamt 95 internistischen Einsätzen kam eines der Frühdefibrilationsgerät zum Einsatz, was für die Notwendigkeit dieser Geräte spricht.“, so Matzka.

Thorsten Hildebrandt berichtete in seiner Funktion als Schriftführer über die Präsenz des Vereins in den lokalen Medien und über eine kleine Auswahl von Bildern erinnerte er an die vielen Aktivitäten in 2011.

Andreas Wolf, Kassierer, brachte einen positiven Bericht vor. Trotz der immer höher werdenden Ausgaben steht der OV Aidlingen auf einer soliden Basis und ist gerüstet für die bevorstehenden Ausgaben wie die Einführung des Digitalfunks oder das Ersetzen der Ortsvereinsfahrzeuge. Alexander Sorge ergriff das Wort als Kassenprüfer und bestätigte dem Kassierer eine perfekte und vorbildliche Kassenführung.

Stellv. Bürgermeisterin Gisela Grammerstorff, stelle den Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstandes, dem einstimmig zugestimmt wurde. Im Anschluss führte sie die Wahlen und Bestätigungen des Ortsvereinsvorstandes durch. Als neuer Bereitschaftsleiter wurde Lutz Märker bestätigt, der im Vorfeld von der aktiven Bereitschaft gewählt wurde. Weitere Änderungen im Vorstand ergab es bei den stellv. Bereitschaftsleitern (Jörn Kubin und Daniel Steiner) und den Vertretern der Bereitschaft (Christina Schmickl und Salvatore Provvidenza). Der restliche Vorstand lies sich für weitere 3 Jahre wählen. Anschließend folgten die Ehrungen: Ulrich Matzka für 35 aktive Jahre, Margarete Koesling und Erika Schuler für 25 aktive Jahre, Thomas Fiederer, Christian Märgner, Carmen Moll Nicole Reinhardt und Christina Schmickl für 20 aktive Jahre, Lore Hore und Florian Stadler für 15 aktive Jahre sowie Patricia Heinze und Lutz Märker für 10 aktive Jahre. Ebenfalls stand die Ehrung einiger Fördermitglieder an diesem Abend auf dem Programm. So konnten 6 Fördermitglied für 25 Jahre geehrt werden. Leider waren die zu ehrenden Fördermitglieder nicht anwesend.

19. März 2012 00:00 Uhr. Alter: 12 Jahre