Sie sind hier: Aktuelles » 

Ein Stück mehr Sicherheit für Aidlingen

Gewinnsparen lohnt sich - Raiffeisenbank Aidlingen spendet ein neues Frühdefibriallationsgerät

Marco Bigeschi (Vorstand Raiffeisenbank Aidlingen), Eberhard Keysers (Vorstand Raiffeisenbank Aidlingen), Lutz Märker (Bereitschaftsleiter DRK), Wolfgang Flender (1. Vorsitzender DRK)

Wussten Sie‘s? Über 150.000 Menschen allein in Deutschland sterben am plötzlichen Herztod. Todesursache Nummer 1! Das müsste nicht sein, denn eine effiziente Herz-Lungen-Wiederbelebung in Kombination mit einem „Automatischen Externen Defibrillator“ kurz AED kann Menschenleben retten. Der AED alleine kann keine Reanimation durchführen, jedoch wirkt er gegen das oft mit dem Herzstillstand einhergehenden Herzkammerflimmern, welches das Herz unkontrolliert zucken lässt und somit eine effektive Blutauswurfleistung aus dem Herzen nicht zustande kommen lässt. Ein gezielter Stromstoß kann die Reanimation maßgeblich unterstützen. Statistiken belegen, dass bei einer sofortigen Reanimation innerhalb von 5 Minuten in Verbindung mit einem AED-Gerät die Überlebenschance des Patienten über 50% liegt.

Diese Tatsache hat die Raiffeisenbank Aidlingen dazu bewogen, den Ortsverein mit einem weiteren AED-Gerät auszustatten, damit wir ältere Geräte, zu denen es bald keine Batterien mehr geben wird, auszutauschen können. Ob bei Sanitätsdiensten in der Gemeinde, Veranstaltungen oder Helfer vor Ort-Einsätzen kann dieses Gerät zum Einsatz gebracht werden!

Der DRK Ortsverein Aidlingen möchte sich hiermit offiziell und ganz herzlich für diese großzügige Spende aus dem Zweckertrag des Gewinnsparens bedanken. Dieser Beitrag unterstützt uns maßgeblich bei der Ausübung unserer Kernaufgabe - Menschen zu retten!

Am 17.10.2018 wurde von den Vorständen der Raiffeisenbank Aidlingen Marco Bigeschi und Eberhard Keysers das AED-Gerät offiziell an den DRK Ortsverein Aidlingen übergeben und sofort in Dienst gestellt.

20. Oktober 2018 07:28 Uhr. Alter: 5 Jahre