Sie sind hier: Ortsverein / Erste Hilfe Kurse

DRK Aidlingen
Ausbildungsbeauftragter

eMail schreiben

Wichtige Informationen für alle Kurse :

Erste Hilfe Kurs Sicherheitsinformationen

Kurse

Momentan steht ein Ausbilder in Aidlingen zur Verfügung, um die Bevölkerung zu verschiedenen Themen auszubilden. Regelmäßig auf dem Ausbildungsplan stehen: Erste Hilfe Kurs für Führerschein und Erste Hilfe. Unregelmäßig können Kurse in Erste Hilfe für Ihr Kind angeboten werden. Auch Kurse für spezielle Gruppen werden angeboten. Jedes Jahr wird eine Erste Hilfe Ausbildung für die Aidlinger Freiwillige Feuerwehr durchgeführt und spezielle Kurse für ortsansässige Betriebe und Schulen angeboten. Diese Kurse finden in unseren Räumlichkeiten Buchhaldenstr. 28 statt und richten sich an interessierten Mitbürger/innen und sind für alle offen, die ihre Kenntnisse wieder auffrischen wollen. Eine Auffrischung der Kenntnisse sollte alle 2-3 Jahre erfolgen.

Erste-Hilfe

Foto: Eine Kursleiterin zeigt Kursteilnehmern die oberen Atmungsorgane an einem Modell.

Erste Hilfe am Kind

Foto: Übung einer Wiederbelebungsmaßnahme an einem Mädchen.

Übersicht über Erste-Hilfe-Kurse

Lehrgang Lehrgangsumfang Lehrgangsbeschreibung
Erste-Hilfe-Lehrgang 9 Unterrichtseinheiten
(Unterrichtseinheit = á 45 min.)
Grundlehrgang für alle; Vorraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, BG/Unfallkassen Teilnehmer, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen etc.
Erste-Hilfe-Training 9 Unterrichtseinheiten
(Unterrichtseinheit = á 45 min.)
Wiederholungslehrgang zur Auffrischung und Vertiefung, BG/Unfallkassen Teilnehmer,
Erste Hilfe am Kind 9 Unterrichtseinheiten
(Unterrichtseinheit = á 45 min.)
Erste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten, BG/Unfallkassen Teilnehmer (Lehrer/Erzieher) und Interessierte