Sie sind hier: Ortsverein / Unser Ortsverein

Telefax 07034 / 647347

info@drk-aidlingen.de

Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Aidlingen e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1929 engagieren sich Menschen in und um Aidlingen für das Deutsche Rote Kreuz. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst, bei den "Helfer vor Ort", sowie im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Drei Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Die Angebote für Seniorinnen und Senioren sind sehr vielfältig – sie reichen vom wöchentlichen Mittagstisch über die Seniorengymnastik mit verschiedenen Gruppen bis hin zur Unterstützung im Pflegeheim „Haus am Zehnthof“.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen (Stand: 31.12.2009):

Zu unseren Mitgliedern gehören:

• 103 aktive Mitglieder
  • 935 Fördermitglieder

Interessante Zahlen, Daten & Fakten:

• 620 Arbeitseinsätze in 2009
  • mit 6.479 Stunden
  • 125 Teilnehmer bei Erste-Hilfe-Kurse
  • 174 Teilnehmer bei Angeboten der Sozialarbeit pro Woche
  • 560 Blutspender
  • davon 56 Erstspender

Jahresbericht

Von den Bereitschaften über die Helfer vor Ort bis zur Sozialarbeit: Auch im letzten Jahr war der DRK-Ortsverein Aidlingen e.V. in allen Bereichen der Rotkreuzarbeit aktiv.

Sehen Sie hier, welche Themen uns im letzten Jahr beschäftigt haben. Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Jahresbericht zum Download (PDF):

Wir danken allen Spendern und Helfern, die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben, allen passiven Mitgliedern, befreundeten Vereinen und Organisationen für die gute Zusammenarbeit sowie den Gewerbetreibenden und Privatpersonen, die uns mit Materialien, aber auch Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ohne sie alle wäre die Rotkreuzarbeit in Aidlingen nicht denkbar. Vielen Dank!